Trainingszeiten:

Kontakt:
info@jugger-bi.de

Vereinsgeschichte

Ende 2007 wurden wir, mehr durch Zufall, von einem Paderborner JUGGER-Spieler der in Bielefeld arbeitet, auf den Sport aufmerksam gemacht. Was er erzählte klang interessant und schnell entschlossen wir uns, JUGGER auch einmal auszuprobieren. Nach einigen Trainings war klar: diesen Sport wollen wir auch in Bielefeld betreiben. Nach der Winterpause suchten wir im Frühjahr 2008 Gleichgesinnte, erzählten Freunden und Bekannten von diesem neuen Hobby und gründeten eine eigene Bielefelder Mannschaft.

Nach nur sechs Wochen Training fuhren wir auf unser erstes Turnier: den 2. Berliner Juggerpokal. Das war im April 2008. Während der Saison versuchten wir uns einen Stammkader aufzubauen und besuchten weitere Turniere. Was wir während des Sommers auf den Turnieren erlebten, wie wir die Community kennenlernten, führte uns zu dem festen Grundsatz: JUGGER wollen wir langfristig betreiben, den Sport in Bielefeld etablieren, vorantreiben und fördern. Diesen Zweck schrieben wir in die Satzung des Jugger-Verein Bielefeld e.V. den wir am 1. August 2008 gründeten. Die Eintragung beim Amtsgericht Bielefeld erfolgte am 19. Dezember des selben Jahres.

2011 trugen wir unseren Sport an die Uni Bielefeld heran. Seither bieten wir jedes Semester einen JUGGER-Kurs an und konnten schon viele Studenten als ambitionierte Vereinsmitglieder gewinnen.

2013 beschlossen wir ein eigenes Turnier in Bielefeld auszurichten. Genug angagierte Mitglieder hatten wir bereits. Dennoch scheiterte die Idee am Kostenfaktor. Denn unser Verein galt im offiziellen Sinn nicht als Sportverein da wir nicht im Landessportbund und Stadtsportbund waren, und konnten daher nicht ohne eine extrem hohe Selbstbeteiligung die Sportstätten der Satdt nutzen.
Um dies zu ändern trat der JVB am 17. Okt 2013 dem Westfälischen Turnerbund bei und ist seitdem Mitglied im Landessportbund NRW. Am 26. Nov 2013 trat der JVB dem Stadtsportbund Bielefeld bei.

Am 5. und 6. Juli 2014 hat der JVB e.V. sein erstes Turnier, das Teuto Tournament, ausgerichtet. 14 Mannschaften gingen an den Start und lieferten sich über zwei Tage spannende und faire Spiele. Die Leere Menge aus Greifswald ging als Sieger vom Platz.

Parallel wächst und entwickelt sich der JVB stets weiter. Dank unserer motivierten Mitglieder können wir heute auf zwei Mannschaften stolz sein, sowie auf funktionierende Konzepte JUGGER auch an Schulen und Jugendgruppen heranzutragen.

Wer den Sport auf Vereinsebene ebenfalls unterstützen und ausüben möchte, ist bei uns stets willkommen.